ATRIO-Umsätze um 7,7 Prozent gewachsen SES-Bilanz 2021: Durchschnittseinkauf gestiegen Erfreuliche Nachrichten aus dem ATRIO Villach: Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnten die Umsätze der Shoppartner im Vorjahr um 7,7 Prozent gesteigert werden. Damit liegt das Villacher Shopping-Center deutlich über dem Wachstum des österreichischen Einzelhandels (4,2% lt. Statistik Austria). Außerordentlich erfolgreich war auch der Verkauf des SES-Gutscheins „Der Zehner“ 2021: ATRIO konnte im Vorjahr „Zehner“-Gutscheine im Wert von mehr als fünf Millionen Euro umsetzen und liegt damit im Ranking des Betreibers SES Spar European Shopping Centers an zweiter Stelle. Zur positiven Entwicklung beigetragen haben eine Reihe von klingenden Namen, die sich zuletzt unter die mehr als 90 Shops und Gastronomiebetriebe gemischt haben. Im Mai eröffnete das aus Klagenfurt bekannte Wirtshaus Augustin mit seiner typischen Raumgestaltung und 160 Sitzplätzen, davon 50 im überdachten Gastgarten. Kulinarische Neuzugänge waren 2021 auch my Indigo mit schnellem und gesundem Essen, Chumi Tea mit den beliebten Bubble Teas und süßen Waffeln, sowie erstmals in Kärnten Dunkin‘ Donuts. IKEA eröffnete im ATRIO das erste Planungsstudio seiner Art in Österreich. Dazu kamen im Vorjahr noch die Diskont-Warenkette Pepco und ein umfassend sortierter Kneipp-Shop. Vor kurzem eröffnete TK Maxx seinen ersten Off-Price Store in Kärnten und erweist sich vom ersten Tag an als Publikumsmagnet. Am 7. April zieht Deichmann im ATRIO ein. „Mit dem Umsatzplus von 7,7 Prozent liegt das ATRIO in den Top-5 innerhalb der SES-Gruppe und ist als Standort bei unseren Partnern sehr begehrt“, bestätigt Christoph Andexlinger, COO von SES Spar European Shopping Centers. Shopoffensive belegt Attraktivität des Standorts Center-Manager Richard Oswald ist überzeugt: „Die Stärke des ATRIO liegt in einem attraktiven Mix aus internationalen Playern und regionalen Händlern“. Für Mai kündigt er bereits ein weiteres Highlight an: Die Kult-Bäckerei Martin Auer kommt ins ATRIO. Und Ende Mai wird der Hervis-Shop nach einem umfassenden Facelifting wieder öffnen. Im Wonnemonat wird das ATRIO dann auch sein 15-Jahr-Jubiläum gebührend feiern. Mit dem Umsatzwachstum einher geht eine erfreulich hohe Kundenfrequenz. Oswald: „Während der Pandemie haben wir enorm viel in die Hygienesicherheit investiert, so wurde zum Beispiel die Frischluftzufuhr dauerhaft auf bis zu 100 Prozent erhöht.“ Auch ein breites Impf- und Testangebot wurde etabliert. Das ganze Jahr hindurch haben sympathische Aktionen Lust auf das Einkaufen und Flanieren im ATRIO gemacht: eine liebevoll gestaltete Frühlingswiese auf der ATRIO Plaza, außergewöhnliche Luftraumdekorationen, attraktiv inszenierte Modepräsentationen, eine Oldtimer-Ausstellung und schließlich der beliebte Weihnachtsmarkt. Dazu kommt die besondere ATRIO-Architektur mit der großen Plaza, den geräumigen Liften und breiten Gängen, was von den Besuchern gerade in Zeiten des Abstandhaltens sehr geschätzt wird. Betreiber SES: Klarer Aufwärtstrend auf allen Ebenen ATRIO-Betreiber SES Spar European Shopping-Centers verzeichnete im zweiten Pandemiejahr eine positive Geschäftsentwicklung über alle sechs Länder. Insgesamt 85 Millionen Menschen (+5 Prozent) besuchten 2021 die 30 Shopping-Destinationen in Österreich, Slowenien, Norditalien, Kroatien, Ungarn und Tschechien. Mit 2,64 Milliarden Euro Bruttoverkaufsumsatz erzielten die über 1.800 Händler, Gastronomie- und Dienstleistungspartner:innen in Summe eine Umsatzsteigerung von 7,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2020. SES ist marktführender Shopping-Center-Entwickler und –Betreiber in Österreich und Slowenien. Einen wahren Boom erlebt der SES-Geschenkgutschein „Der Zehner“ in Österreich und „Desetak“ (was auf Slowenisch Zehner bedeutet) in Slowenien: Die Verkaufsumsätze erreichten insgesamt 46 Millionen Euro und kletterten in Österreich um 22 Prozent, in Slowenien um 45 Prozent. Trotz Pandemie investierte SES 22 Millionen Euro in Instandhaltung und nachhaltige Maßnahmen im Betrieb der Center, wie weitreichende LED-Umrüstungen, Ausbau des E-Tankstellennetzes in den Centern und in Refurbishments. Neben Österreich und Italien werden seit 1. Januar 2022 auch alle slowenischen SES Shopping-Center mit 100 Prozent Ökostrom betrieben, inklusive der dortigen E-Tankstellen. Damit nutzen bereits 26 der insgesamt 30 SES-Shopping-Standorte ausschließlich Ökostrom. Die verbleibenden vier werden sukzessive umgestellt. Die Verkaufsumsätze der Shoppartner in Österreich konnten im Vorjahr um 6,5 Prozent gesteigert werden. Ein deutlicher Anstieg der Durchschnittsausgaben pro Einkauf von 5,6 Prozent gegenüber 2020 bestätigt die positive Entwicklung. Damit liegen die Umsatzsteigerungen der SES-Center auch in Summe über dem Wachstum des österreichischen Einzelhandels (4,2 Prozent lt. Statistik Austria). Dies wurde nicht zuletzt durch konsequent umgesetzte Maßnahmen erreicht: Über 50 neue Shops wurden österreichweit 2021 eröffnet, darunter Verträge mit vielen neuen Konzepten, regionalen Partnern und Start-ups. Zur erfreulichen Entwicklung trugen auch proaktives Standort-Marketing, Investitionen in Sicherheit, Hygiene und Aufenthaltsqualität bei sowie eine dauerhafte Ausweitung des Impf- und Testangebots. Ebenso stärkten hochwertige Ausstellungen in den Centern, entsprechende Inszenierungen am POS, auffällige Postwurfaktionen und eine Digitalisierungsoffensive die einzelnen Standorte. SES wird 2022 weiter kräftig in ihre Shopping-Standorte investieren. Rund 115 Millionen Euro sind dabei für Projektentwicklungen, Mall-Refurbishments und Instandhaltungsmaßnahmen im In- und Ausland geplant.