Helfen, wo Hilfe benötigt wird SES und ihre Center setzen Charity-Aktivitäten im Advent Eine gute wirtschaftliche Bilanz vorzuweisen ist zu wenig, ein Unternehmen muss auch verantwortungsvoll handeln. Ob Geld- und Sachspenden oder Kooperationen: Die 18 Shopping-Standorte der SES Spar European Shopping Centers in Österreich haben 2022 wieder zahlreiche karitative Projekte unterstützt oder selbst ins Leben gerufen. Auch im Advent baut man auf das soziale Engagement. „Die soziale Verantwortung eines Unternehmens besteht nicht nur darin, einzelne gute Taten zu setzen. Es ist eine Haltung, die das gesamte Unternehmen prägen muss und sein Handeln durchzieht“, so SES-COO Christoph Andexlinger, der das soziale Engagement als Grundpfeiler der SES-Unternehmenspolitik definiert. Beispielsweise werden während des gesamten Jahres von allen Centern in ihrer Region verschiedenste Projekte unterstützt. „Unsere Center leben dabei langjährige Spendenkooperationen. Wir stellen die gute Besucherfrequenz in unseren Häusern sowie auch alle unsere Kommunikationskanäle so in den Dienst der guten Sache“, so Andexlinger. 2021 kamen durch die Aktivitäten der SES-Center insgesamt über 700.000 Euro örtlichen Vereinen und karitativen Zwecken zugute. SES spendet jedes Jahr einen vierstelligen Betrag an „Ärzte ohne Grenzen“. Weihnachts-Spendenaktionen 2022 im ATRIO  Spende für die ARGE SOZIAL Seit 2007 unterstützt das ATRIO den gemeinnützigen Verein ARGE SOZIAL Villach. Heuer mit einer Spende von 3.300 Euro.  Die ARGE SOZIAL kümmert sich in vielfältiger Weise um Menschen mit wirtschaftlichen und psychosozialen Problemen. Angeboten werden Sozialberatung, Geldmittelverwaltung, die Ausgabe von Lebensmitteln und Gebrauchtmöbeln sowie eine Reihe von Hilfeleistungen, um das tägliche Leben bewältigen zu können. Die Küche bietet derzeit Mittagessen zur Abholung an.  Mag. Kathrin Lex-Michevc, Geschäftsführerin der ARGE SOZIAL Villach, weiß nur zu gut, dass die Zeiten für viele Menschen härter werden: „Geldspenden wie vom ATRIO sind für unsere Arbeit im Verein eine große Hilfe, damit wir anderen Menschen helfen können“. ATRIO Center-Manager Mag. Richard Oswald weiß in der langjährigen Partnerschaft mit der ARGE SOZIAL sein Anliegen, „Menschen zu helfen, die in unserer Region auf Unterstützung angewiesen sind“, in den besten Händen.   Weitere Auskünfte bei: Mag. Kathrin Lex-Michevc, Geschäftsführerin ARGE SOZIAL Tel.:  04242 22216 E-Mail: arge@arge-sozial-villach.at   Warm a Soul  Das ATRIO sammelt in Kooperation mit Caritas Österreich und LOOP Winterjacken für bedürftige Menschen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist es besonders wichtig, bedürftigen Menschen Wärme zu spenden. Noch bis 7. Jänner 2023 können Kund:innen ihre nicht mehr benötigten Winterjacken in die Spendenbox werfen, welche bei dem Wasserfall vor der INTERSPAR installiert wurde. Mit der Spende wird Obdachlosen und bedürftigen Menschen durch den Winter geholfen.  Lions Sammelaktion  Wie jedes Jahr am 8. Dezember sammelte der Verein „Lions“ Lebensmittelspenden für bedürftige Familien. Kund:innen konnten Lebensmittel aller Art spenden: Nudeln, Konserven, Kindernahrung und vieles mehr. Auch heuer konnte Dank der Hilfsbereitschaft der Kund:innen einige Lebensmittelpakete zusammengestellt werden. Verpackungsservice vom Verein MiOS  Die ehrenamtlichen Einpackhelfer:innen verpacken die gekauften Geschenke aus dem ATRIO für Kund:innen über die Weihnachtszeit im ATRIO gegen eine freiwillige Spende. Der gesamte Erlös kommt dem Verein zugute. MiOS steht für Miteinander Integrativ Offen Sozial und setzt sich unter anderem für folgende Dinge ein: Lernhilfe für Kinder, Unterstützung bei der Wohnungssuche, Zustellung von Lebensmittelpaketen des Roten Kreuzes, Fahrtkostenbeiträge für Schulungen und vieles mehr.