Einkaufslust weiter im Ansteigen ATRIO-Erfolgsbilanz 2022: Stationärer Handel mit starker Performance Das ATRIO Shopping-Center in Villach blickt auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück. Im 15. Jahr seit der Eröffnung im März 2007 verbuchten die Shops und Gastronomiebetriebe im ATRIO einen Umsatz von über 164 Millionen Euro (+ 20 Prozent gegenüber 2021). Die Umsätze lagen damit auch wieder über den Werten vor der Corona-Pandemie. Das ATRIO konnte 2022 ein Besucherplus von 11 Prozent zum Vorjahr verzeichnen. Der Umsatz aus dem Verkauf der ATRIO Zehner-Shopping-Gutscheine lag bei über fünf Millionen Euro. Regionale Händler und internationale Player bilden einen breiten Branchenmix mit über 90 Shops und Dienstleistern, davon mehr als 40 Anbieter für Mode und Sport sowie 14 Gastronomiebetriebe. Auch die großzügige ATRIO-Architektur und zahlreiche Serviceangebote sorgen für ein Gesamterlebnis, welches die Menschen ungebrochen anzieht. Center-Manager Richard Oswald bringt es auf den Punkt: „Die Menschen kommen gerne ins ATRIO zum Einkaufen und Genießen.“ Alle Shopflächen sind verpachtet Beim ATRIO-Betreiber SES Spar European Shopping-Centers wertet man die Einkaufsfreude der Besucherinnen und Besuchern auch als ein Zeugnis für die Attraktivität des stationären Handels und die Qualität des Standortes. Im ATRIO sind sämtliche Shopflächen vergeben, es gibt keine Leerstände. Im Vorjahr konnte das Shopping-Angebot durch prominente Neuzugänge sogar noch ausgeweitet werden: Zum Beispiel eröffneten TK Maxx, Europas führendes Off-Preis-Einzelhandelsunternehmen, der Schuhhändler Deichmann sowie Kultbäcker Martin Auer neu im ATRIO. Langjährige Shoppartner wie Hervis und das Interspar-Restaurant präsentieren sich innovativ runderneuert in einem modernen Ambiente. In der Nachfrage weiter hoch im Kurs steht der SES-Geschenkgutschein „Der ZEHNER“. Hier konnte im Jahr 2022 mit einem Umsatz von weit über fünf Millionen Euro ein neuer Rekord erzielt werden. Klimagerechter Betrieb Im größten Shopping-Center Kärntens wird besonderes Augenmerk auf einen ressourcenschonenden und energieeffizienten Betrieb gelegt. Das gesamte Beleuchtungssystem wurde auf energiesparende LED-Technologie umgerüstet. Bereits seit Anbeginn setzt das ATRIO auf einen umweltgerechten Einsatz von Energie: Tief im Erdreich sind 652 Bohrpfähle verankert, die daraus gewonnene Erdwärme wird im Winter zum Heizen und im Sommer zum Kühlen eingesetzt – für ein stets wohltemperiertes Haus, und dabei besonders energie- und emissionssparend. ATRIO-Betreiber SES sehr zufrieden mit der Entwicklung Alle Shopping-Malls des ATRIO-Betreibers SES Spar European Shopping Centers waren 2022 generell sehr erfolgreich. Die Bruttoverkaufsumsätze und die Besucherzahlen in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien legten im Vorjahr stark zu. Mit über 100 Millionen Besuchenden erwirtschafteten die Shoppartner 2022 in den Shopping-Malls von SES einen Verkaufsumsatz von insgesamt 3,1 Milliarden Euro (+ 18,5% zu 2021). Die Center in Österreich toppten dabei in Summe auch das Umsatzniveau 2019. Mit dem Energiemanagement im Fokus investierte SES im Vorjahr 35 Mio. Euro in Instandhaltung und nachhaltige Umbauten, wie großflächige Photovoltaikanlagen und umfangreiche LED-Umrüstungen. In Lienz/Osttirol wurde der Bau eines Hotels gestartet, als erster Teil eines innerstädtischen Shopping-Quartiers.