Winterlicher Auftakt ins Weihnachts-Shopping Stimmungsvoller Start im ATRIO in den 1. Advent Es ist ein guter und stimmungsvoller Start ins Vorweihnachtsgeschäft im ATRIO Villach: So viel lässt sich nach dem ersten Advent-Wochenende und einer umsatzstarken Black Week in der Vorwoche sagen. In optimistischer Grundstimmung geht das ATRIO und die Shopbetreibenden in die kommenden Wochen. Heuer ist der kalendarisch kürzeste Advent, was einen zusätzlichen Einkaufsturbo gegen Ende der Adventzeit erwarten lässt. „Der Winter im Land beflügelt die Stimmung. Das spüren wir bereits seit vergangener Woche im Kaufverhalten der Besuchenden in unseren Centern. Unsere Händler berichten über durchwegs gute Umsätze. Die vergangenen beiden Wochen – die Black Week und die Woche vor dem ersten Advent – sind so positiv verlaufen, wie wir es uns erhofft haben,“ weiß Mag. Richard Oswald, Center-Manager, ATRIO Villach. „Wir tun viel, um den Menschen ein unvergessliches Erlebnis im stationären Handel zu bieten. Der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt unter der sensationellen Weihnachtsdekoration im Center lädt zum Weihnachtsshopping ein. Zusätzlich bietet das ATRIO Services und Aktivitäten an, wie das Verpackungsservice und der Nikolaus, welcher mit hunderten Packerl auf die Kinder am 5. Dezember wartet.“ Weihnachtseinkäufe starteten schon im Oktober Durch den kalendarisch kurzen Advent ist der frühere Start beim Weihnachtsshopping heuer besonders spürbar. Die meisten Menschen starteten bereits im November mit ihren Weihnachtseinkäufen, dies belegt auch eine Umfrage, die heuer wieder vom market-Institut im Auftrag von ATRIO-Betreiber SES Spar European Shopping Centers durchgeführt wurde. 18 Prozent gaben dabei an, sogar bereits im Oktober oder früher mit den Weihnachtseinkäufen begonnen zu haben. Black Friday: Heuer lag starker Fokus auf Black Week „Die Menschen warteten heuer Angebote, Aktionen und Schnäppchen ab, ganz speziell bei Mode“, weiß Center-Manager Richard Oswald. Quer durch alle Branchen lockten Black-Friday-Angebote. Durch die Ausdehnung der Angebote auf die gesamte Woche und zum Teil darüber hinaus, fand aber eine gewisse Entzerrung und Verteilung auf die übrigen Tage der Woche statt. Die stärksten Branchen zu Adventbeginn Der Geschäftsverlauf zeigt: Viele Menschen treffen jetzt ihre Vorbereitungen für Nikolo und Weihnachten. Der Lebensmittelmagnet INTERSPAR in den SES-Malls hält dazu seit Wochen attraktive Aktionen bereit. Der Buchhandel und die Parfümerien bestätigten besonders gute Verkaufszahlen. Im Bereich Technik und Unterhaltungselektronik scheinen schon die ersten Weihnachtseinkäufe getätigt worden zu sein. Von der winterlichen Wetterlage im ganzen Land profitieren insbesondere der Textil- und Schuhhandel. Viele Modebewusste suchen nach den passenden Outfits für bevorstehende Weihnachtsfeiern - der Trend zu Glitzer und Glamour ist dabei besonders stark nachgefragt. Auch den Sporthandel beeinflusst die aktuell gute Schneelage positiv. Seit Wochen ungebrochener Trend: starker ZEHNER-Gutscheine-Verkauf 40 Prozent der Österreicher:innen schenken zu Weihnachten Gutscheine – auch das geht aus der erwähnten market-Umfrage hervor. Die Erfahrungen der ersten starken vorweihnachtlichen Einkaufstage zeigen, dass der Verkauf der ZEHNER-Shopping-Center-Gutscheine auch bereits rasant angelaufen ist: „In der frühen Phase im November sind es vor allem Firmen, die ZEHNER-Gutscheine als Weihnachtsgeschenke für Ihre Mitarbeitenden kaufen. Im privaten Bereich startet man eher erst zu Beginn des Advents damit, den ZEHNER zu kaufen. Kurz vor Weihnachten stehen Gutscheingeschenke bei den Last-Minute-Käufern besonders hoch im Kurs“, bestätigt Center Manager Richard Oswald. 24. Dezember heuer im gesamten Handel geschlossen Der Heilige Abend ist heuer kein Einkaufstag, da er auf den 4. Adventsonntag fällt.