Sieben Prozent Umsatzplus für Kärntens Shopping-Center Nummer eins Erfolgsbilanz 2023: Starke Anziehungskraft über die Kärntner Grenzen hinaus Das ATRIO Shopping-Center in Villach blickt erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Umsätze stiegen 2023 um über 7 Prozent und die Besucherfrequenzen um 4,8 Prozent gegenüber 2022. In absoluten Zahlen sind das über 177 Millionen Euro Umsatz und über 4 Millionen Besucher:innen. Besonders erfreulich ist, dass die Besucherzahlen der italienischen Kund:innen wieder auf dem Niveau von vor 2019 liegen. Insgesamt kommen 11 Prozent der Einkaufenden im ATRIO aus den Nachbarländern.   „Egal, ob aus der Region, aus Italien, Slowenien oder aus anderen Ländern: Menschen kommen gerne ins ATRIO, weil sie unseren breiten Branchenmix aus regionalen Händlern und internationalen Playern ebenso mögen wie unsere Architektur und unsere Serviceangebote. Sie genießen das Flair, das wir Ihnen hier bei uns bieten“, freut sich Center-Manager Richard Oswald. Gerade mit Events wie dem Streetfood-Markt oder dem Landeslehrlingswettbewerb der Elektrotechniker stellt das Center einen starken Bezug zum regionalen Umfeld her. Neuer Rekord an Kinderpartys Auch für die kleinen Besucher:innen ist das ATRIO ein bevorzugter Aufenthaltsort: Mit 32.000 Kindern in der Kinder-Erlebniswelt und über 870 Geburtstagsfeiern in den Partyräumen des PLANET LOLLIPOP wurden neue Spitzenwerte erreicht. Erfolgreicher Boden für Shop-Partner Die Attraktivität des Standorts spiegelt sich auch bei der Beliebtheit bei den Shop-Partnern wider. Auch 2023 waren alle verfügbaren Shopflächen verpachtet, neue Shops konnten eröffnen wie der Leder-, Taschen und Reisegepäckspezialist Le Bag. Seit kurzem eigene Photovoltaik-Anlage in Betrieb Die Shopping-Mall ATRIO setzte mit der Errichtung der Photovoltaik-Anlage einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung: Die auf dem Dach des Shopping-Centers installierte Solarstromanlage leistet 145 kWp und besteht aus 354 Paneelen. Sie wird künftig rund 150.000 kWh an Energie im Jahr erzeugen. Insgesamt gewinnt das ATRIO damit jetzt nahezu 50 Prozent seines Energiebedarfs aus Sonnenkraft und Erdwärme. Im größten Shopping-Center Kärntens wird besonderes Augenmerk auf einen ressourcenschonenden und energieeffizienten Betrieb gelegt. Das gesamte Beleuchtungssystem wurde auf energiesparende LED-Technologie umgerüstet. Bereits seit Anbeginn setzt das ATRIO auf einen umweltgerechten Einsatz von Energie: Tief im Erdreich sind 652 Bohrpfähle verankert, die daraus gewonnene Erdwärme wird im Winter zum Heizen und im Sommer zum Kühlen eingesetzt – für ein stets wohltemperiertes Haus, und dabei besonders energie- und emissionssparend. ATRIO Betreiber SES zieht erfreuliche Bilanz Alle Shopping-Malls des ATRIO Betreibers SES Spar European Shopping Centers blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Bruttoverkaufsumsätze der Händler, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in den SES Malls in Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn und Tschechien betrugen im abgelaufenen Jahr 3,32 Milliarden Euro und erreichten damit ein Umsatzplus von 5,1 Prozent gegenüber 2022. 112 Millionen Menschen (+ 5,2%) frequentierten die Malls der SES im vergangenen Jahr. Mit dem Kauf der Mall IL GRIFONE in Bassano del Grappa (Italien) wuchs das SES Portfolio auf nunmehr 31 Standorte in sechs Ländern an. 2023 investierte SES wieder kräftig in den energieoptimierten Betrieb, in die Aufenthaltsqualität der Malls sowie in großflächige und zukunftsweisende Photovoltaikanlagen. In wenigen Wochen wird das erste Hotel der SES in der Lienzer Innenstadt eröffnet. In Zagreb (Kroatien) startete Ende März das Komplett-Refurbishment der Shopping-Mall KING CROSS. 2023 erhielt SES für die Shopping-Mall ALEJA Ljubljana den renommierten Design and Development Award des European Council of Shopping Places (ECSP).