Erfolgreiches Jahr mit Umsatzrekord und starken Events Erfolgsbilanz 2024: ATRIO auf Wachstumskurs Das ATRIO Villach blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Mit einer stabilen Besucherfrequenz von über vier Millionen Gästen und einer Umsatzsteigerung von 2,7 Prozent wurde erstmals die Marke von 180 Millionen Euro überschritten. Besonders erfreulich entwickelte sich der Gutscheinverkauf: Mit verkauften ZEHNER-Gutscheinen im Wert von 5,2 Millionen Eurobelegt das ATRIO einen Spitzenplatz innerhalb der SES Gruppe. Auch das Kinderparadies Planet Lollipop bot Platz für über 900 Geburtstagspartys – ein Plus von 8,5 Prozent. Die wichtigsten Fakten auf einen Blick: Umsatzrekord: 180 Millionen Euro (+2,7 Prozent) Über vier Millionen Besucher:innen – stabile Frequenz ZEHNER-Gutscheine im Wert von 5,2 Millionen Euro verkauft Planet Lollipop: Über 900 Geburtstagspartys (+8,5 Prozent) Erfolgreiche ISO 14001-Zertifizierung für Umwelt-Managementsystem und neue Photovoltaikanlage Standort mit über 850 Arbeitsplätzen  „Egal, ob aus der unmittelbaren Region, aus Italien, Slowenien oder aus anderen Ländern: Die Menschen kommen gerne ins ATRIO, weil sie unseren breiten Branchenmix aus regionalen Händlern und internationalen Playern ebenso mögen wie unsere Architektur und unsere Serviceangebote. Sie genießen das Flair, das wir ihnen hier bieten“, so Center-Manager Richard Oswald.  Neue Shops und Erweiterungen Im Jahr 2024 konnte das ATRIO sein Angebot mit mehreren neuen Shops und Shop-Erweiterungen weiter ausbauen. Seit September 2024 gibt es mit BRICK Flip einen neuen LEGO-Store, der Fans der beliebten Bausteine begeistert. Bereits im August 2024 eröffnete s´Fachl, ein Shop für handgemachte Produkte und regionale Spezialitäten. Auch bestehende Shops investierten in ihre Zukunft: So wurde New Yorker vergrößert, und dm modernisierte sowie erweiterte seinen Shop, um den Kund:innen ein noch besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Gleichzeitig ist das ATRIO nicht nur ein pulsierender Ort, um seine Freizeit zu verbringen, sondern auch ein bedeutender Arbeitsplatz für über 850 Personen, die hier täglich zum lebendigen Treiben beitragen.  Erlebnis-Shopping auf höchstem Niveau Das ATRIO begeisterte seine Besucher:innen 2024 mit zahlreichen Events, die Shopping und Unterhaltung vereinen. So widmeten sich die Vital-Tage im Jänner den Themen Gesundheit und Wohlbefinden mit Partnern wie Dattelbär, myIndigo, dm und Kranzelbinder. Im September war die Maskottchenparade ein Highlight für die jüngsten Besucher:innen – Super Mario, Elsa, Iron Man und viele weitere Helden sorgten für unvergessliche Momente, begleitet von Spielestationen, Kinderschminken und Show-Auftritten. Der Auftakt der Billard Bundesliga im März brachte Profispieler in das Center und ermöglichte den Kund:innen ein hautnahes Sporterlebnis. Ende Oktober verwandelte sich das ATRIO mit dem Langlauf-Event in eine außergewöhnliche Wintersportarena, mit zwei 30 Meter langen Indoor-Bahnen, einer Kletterwand und einer Mini-Skisprungschanze.  Nachhaltigkeit: Starke Schritte für die Zukunft Ende 2024 wurde das ATRIO mit der ISO 14001-Zertifizierung für sein Umwelt-Managementsystem ausgezeichnet. Zusätzlich ging im März 2024 eine 354 Module umfassende Photovoltaikanlage in Betrieb, die jährlich 150.000 kWh Energie produziert. Dadurch kann ein erheblicher Teil des Energiebedarfs für die Allgemeinflächen aus erneuerbaren Quellen wie Sonnenkraft und Erdwärme gedeckt werden.  Planet Lollipop: Erfolgreiche Kooperation mit Thalia Eine neue Kooperation mit Thalia bringt noch mehr spannende Leseförderungs-Aktivitäten ins Kinderparadies Planet Lollipop – eine Initiative, die SES österreichweit ausrollt.  Starke Performance auch bei ATRIO Betreiberin SES in sechs Ländern Die von SES Spar European Shopping Centers (SES) gemanagten Shopping-Malls, zu denen auch das ATRIO gehört, haben 2024 die ausgezeichnete Vorjahres-Performance neuerlich übertroffen: Die Händler, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in den SES Malls erwirtschafteten 2024 Bruttoverkaufsumsätze in der Höhe von 3,54 Milliarden Euro (+6,5%). 117 Millionen Menschen (+ 4,5%) besuchten die Malls der SES in Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn und Tschechien im vergangenen Jahr. 490 neue Pacht-Verträge und Verlängerungen brachten neue Konzepte in die Regionen. Ein 40 Millionen-Euro Refurbishment des Shopping-Centers KING CROSS in Kroatien wurde gestartet, das erste von SES entwickelte Hotel eröffnet. Mit einer strategischen Kooperation für Gesundheitsparks wurde ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft gesetzt. SES Spar European Shopping Centers managt aktuell insgesamt über 855.000 Quadratmeter an Retailflächen mit rund 1.900 Shops in 28 Shopping-Malls, zwei Retail Parks und einer Einkaufsstraße. Das Unternehmen beschäftigt per 31.12.2024 435 Mitarbeitende.