ATRIO Villach

PRESSE

Stärkster Weihnachts-Auftakt aller Zeiten, solide Entwicklung im Dezember

Erste Zwischenbilanz zum Weihnachtsgeschäft: Mit Rückenwind ins Finale

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 2 Dokumente

Gerade der extrem starke Start ins Weihnachtsshopping rund um die Black Week und die im Dezember von Woche zu Woche steigende Frequenz in den SES Shopping-Malls deuten auf ein solides Weihnachtsgeschäft 2024 hin: Umsätze und Frequenzen entwickelten sich in den letzten Wochen durchwegs positiv, wobei der November besonders hervorstach. Mit dieser Gesamtentwicklung bestätigt sich die hohe Relevanz des stationären Handels und vom ATRIO als beliebte Einkaufsdestination zur Weihnachtszeit. Die ZEHNER-Gutschein-Umsätze versprechen hohe Einlösequoten zwischen den Feiertagen.

Noch nie wurde im ATRIO für Weihnachten schon im November so viel eingekauft wie heuer: Das lag einerseits am Zusammenfallen des Black Friday mit dem ersten Advent. Zum anderen gab es heuer eine Black Week, an der sich so viele Shoppartner wie noch nie beteiligten. Dazu kam, dass die Kund:innen zu diesem Zeitpunkt bereits ihre November-Gehälter und das Weihnachtsgeld zur Verfügung hatten – alles in allem eine Konstellation, die zu einer besonderen Kauflust geführt hat. Vor allem der Black Friday übertraf alle Erwartungen: Die Frequenz lag um sechs Prozentpunkte höher als am Black Friday des Vorjahres, während die gesamte Woche im Vergleich zur Vorjahreswoche ein beeindruckendes Wachstum von über neun Prozent verzeichnete.

Mag. Richard Oswald, ATRIO Center-Manager:
“Die Mitarbeiter:innen in den Shops sind bestens für das Finale des Weihnachtsgeschäftes vorbereitet und bieten auch für alle Last-Minute-Shopper die beste Auswahl.“

Christoph Andexlinger, CEO von SES Spar European Shopping Centers:
„Viele Kund:innen haben heuer ihre Weihnachtseinkäufe bereits frühzeitig erledigt. Der starke Black Friday und die gesamte November-Performance haben das Geschäft beflügelt. Unsere Shopping-Malls bieten das, was die Menschen zur Weihnachtszeit suchen: attraktive Angebote, besondere Erlebnisse und festliche Stimmung. Noch ist es zu früh für eine finale Bilanz: Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr zählen zu den frequenz- und umsatzstärksten im Jahr. Wir nehmen den Rückenwind aus den vergangenen Wochen mit ins Finale.“

Weihnachtsgeschäft im Dezember stabil
Durch den extrem frequenzstarken November waren die Besucherzahlen Anfang Dezember je nach Standort auf gutem Vorjahresniveau. Ab der zweiten Adventwoche war wieder eine kontinuierliche Steigerung der Frequenzen von Woche zu Woche zu bemerken. Besonders beliebt blieben ZEHNER-Gutscheine, die als meistgekauftes Weihnachtsgeschenk glänzten – ein Trend, den auch die von SES in Auftrag gegebene market-Studie bestätigt.
Diese ZEHNER-Verkaufszahlen verheißen Gutes für den Mode- und Sporthandel: Erfahrungsgemäß werden in den Tagen zwischen Weihnachten und Dreikönig viele Geschenk-Gutscheine eingelöst. 2023 flossen dabei rund 30 Prozent der eingelösten Gutscheine in die Kategorie Textil und Sport.

Erfolgreiches Weihnachtsgeschäft für Lebensmittelhandel, Sport, Mode und Technik
Das diesjährige Weihnachtsgeschäft verlief für viele Branchen erfreulich. Besonders der Lebensmittelhandel konnte bereits zum Adventbeginn von einer hohen Nachfrage profitieren. Hochwertige Produkte wie teure Weine, Sekt und Champagner waren besonders gefragt. Während der Lebensmittelhandel sich nun bereits für die Zeit nach den Feiertagen rüstet, starten Textil-, Schuh- und Sportfachhandel mit dem traditionellen Sale. Der Sportfachhandel erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit: Neben Ski-Ausrüstung, Leih-Ski für Kinder und individuell anpassbaren Skischuhen liegt der Fokus auf Trendsportartikeln. Im Mode- und Schuhhandel dominierte der Verkauf von Jacken, Strickware, festlicher Kleidung sowie Boots und Stiefeln. Technik- und Spielwarenhändler blicken ebenfalls auf eine starke Nachfrage zurück – Fernseher, Spielkonsolen, Gesellschaftsspiele und Sondereditionen von Schallplatten waren bei den ersten Weihnachtseinkäufen besonders begehrt. Auch die Juwelierläden sowie der Parfümeriewarenhandel zeigen sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Geschäftsverlauf.

Der Zehner als Geschenk – passt immer
In den über 90 Shops ist man ebenfalls bestens auf kleine und große Wünsche vorbereitet. Ein beliebtes Geschenk unter dem Christbaum ist der Zehner Shopping-Gutschein, über den sich die Beschenkten immer freuen, können sie sich doch damit ihren ganz persönlichen Wunsch erfüllen. Wer den Zehner oder auch andere kleine Präsente persönlich und kreativ verpacken möchte, kann dies gleich vor Ort in der Verpackungswerkstatt erledigen.

ATRIO - shopping senza confini
Das ATRIO wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit Herbst 2007 über 90 Shops, Gastronomen und Dienstleister. Auf ca. 39.000 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, Müller, Kastner & Öhler, Humanic, TK Maxx, Adler, H&M, Hollister, Thalia und Hervis. 2.000 Gratis-Parkplätze, die 600 Quadratmeter große Kinderwelt Planet Lollipop und viele Serviceangebote ergänzen das Angebot.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.



Weitere Informationen unter: www.atrio.at und presse.ses-european.com

 Folgende nationale und internationale Preise hat das ATRIO erhalten:

  • LOB-Award, Kärnten
  • ICSC Best-of-the-Best Award for Sustainable Design
  • ICSC Solal Marketing Award
  • TRIGOS für soziale und gesellschaftliche Verantwortung, 1. Preis
  • ICSC International Design and Development Award
  • TRIGOS Award für CSR/Ökologie, 1. Preis
  • ICSC ReSource Award Supporting Sustainable Development
  • ICSC European Shopping Center Award/Commendation
  • Energy Globe Award, Kärnten, 2. Preis
Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 4644 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 1

Dokumente 2
  • PA Zwischenbilanz_Xmas ATRIO Villach
    PA Zwischenbilanz_Xmas ATRIO Villach
  • PA Zwischenbilanz_Xmas ATRIO Villach
    PA Zwischenbilanz_Xmas ATRIO Villach

Kontakt
(1) Richard Oswald

Mag. Richard Oswald
Center-Manager ATRIO Villach

ATRIO Shopping Center GmbH
Kärntner Straße 34
9500 Villach

T +43 (0) 4242 35256
E-Mail

Richard Oswald
Center-Manager ATRIO Villach
Mag. Richard Oswald

T +43 4242 35256-100

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler