ATRIO Villach

PRESSE

ATRIO Villach und yip.at: Gemeinsam stark für den stationären Handel

Kärntner Shopping-Center unterstützt Digitalinitiative und fördert Unternehmen in der Region

yip.at vernetzt alle interessierten Handels-, Gastronomie-, Dienstleistungs- sowie Handwerksbetriebe aus ganz Österreich mit Kundinnen und Kunden in ihrem Einzugsgebiet, die deren Sortimente und Leistungen lokal oder regional nutzen wollen.
© SES/wildbild
Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 2 Dokumente

Die von SES Spar European Shopping Centers – Betreiber der Kärntner Shopping-Mall ATRIO Villach – initiierte werbefreie Online-Plattform „yip.at“ macht Handels-, Gastronomie-, Dienstleistungs- sowie Handwerksbetriebe aus ganz Österreich für Kund:innen sichtbar. Die SES-Center unterstützen diese Digitalinitiative, da die Stärkung des stationären Handels und die Zukunft aller stationär tätigen Betriebe in der Region im Vordergrund stehen. Neben kostenlosen Webinaren für registrierte Unternehmen vergibt yip.at nun erstmalig eine Businessförderung von € 10.000,- für innovative Geschäftsideen – die Einreichfrist endet am 15. Oktober 2021.

Um dem Kaufkraftabfluss in Richtung Online-Handel entgegenzuwirken und den stationären Handel zu stärken, rief Shopping-Center-Entwickler und Betreiber des ATRIO Villachs im Vorjahr die werbefreie Kunden- und Händlerplattform „yip.at“ ins Leben. yip.at unterstützt die stationären Betriebe in Österreich durch eine starke Online-Präsenz und verzeichnet mittlerweile über 4.085 registrierte Standorte. Registrierte Betriebe werden so mit ihren Sortimenten leichter online gefunden und können lokal „ums Eck“ oder regional besucht werden.

„Als Teil der SES unterstützen wir im ATRIO das Angebot von yip.at. Es ist in unserem Interesse, den stationären Handel im Allgemeinen sowie regionale Unternehmen zu fördern. Die Plattform gibt den vielen stationären Unternehmen in unserer Region eine Bühne, durch die sie für ihre Kundinnen und Kunden sichtbar werden. Gerne möchten wir alle lokalen Betriebe zur Registrierung motivieren – es bringt nur Vorteile, so Mag. Richard Oswald, Center-Manager des ATRIO Villachs.

Kostenlose Webinare und Businessförderung
Eingetragene Unternehmen profitieren neben der verstärkten Sichtbarkeit im Netz, auch von kostenlosen digitalem Knowhow, das in regelmäßigen Webinaren durch Expert:innen von yip.at vermittelt wird. Außerdem vergibt yip.at ganz nach dem Motto „innovativ und anders sein lohnt sich“ 10.000 Euro an herausragend innovative Geschäftsideen. Ob einzigartige Produkte und Dienstleistungen, außergewöhnliche Services, Beitrag zu nachhaltigem Leben oder besondere Mitarbeiterführung – die Themen sind vielfältig. Diese Businessförderung wird nun im Oktober 2021 das erste Mal vergeben. Eine Einreichung ist noch bis 15. Oktober möglich und dauert nur wenige Minuten; berechtigt sind alle auf yip.at registrierten Unternehmen. Die Auswahl erfolgt über eine von Experten und Institutionen besetzte Jury, die am 22. Oktober unter allen Bewerbungen das yip.at-Innovation-Unternehmen 2021“ kürt.

Weitere Informationen zur Einreichung sowie kostenlose Anmeldung auf www.yip.at

Vorteile von yip.at auf einem Blick

  • Unterstützung von stationär tätigen Unternehmen in Österreich
  • yip.at für alle Unternehmer – vom Kleinstbetrieb bis zum Großunternehmen
  • Stärkung der Online-Präsenz zum Nutzen für das stationäre Geschäft
  • 100 % kostenlos und werbefrei
  • Einfach in der Anwendung
  • Regelmäßig kostenlose Webinare
  • Direktinvestment und Innovationsförderung für stationäre Betriebe

ATRIO - shopping senza confini
Das ATRIO wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit Herbst 2007 über 90 Shops, Gastronomen und Dienstleister. Auf ca. 39.000 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, Müller, Kastner & Öhler, Humanic, TK Maxx, Adler, H&M, Hollister, Thalia und Hervis. 2.000 Gratis-Parkplätze, die 600 Quadratmeter große Kinderwelt Planet Lollipop und viele Serviceangebote ergänzen das Angebot.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 32 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 866.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.



Weitere Informationen unter: www.atrio.at und presse.ses-european.com

 Folgende nationale und internationale Preise hat das ATRIO erhalten:

  • LOB-Award, Kärnten
  • ICSC Best-of-the-Best Award for Sustainable Design
  • ICSC Solal Marketing Award
  • TRIGOS für soziale und gesellschaftliche Verantwortung, 1. Preis
  • ICSC International Design and Development Award
  • TRIGOS Award für CSR/Ökologie, 1. Preis
  • ICSC ReSource Award Supporting Sustainable Development
  • ICSC European Shopping Center Award/Commendation
  • Energy Globe Award, Kärnten, 2. Preis
Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 3239 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 3
© SES/wildbild
© Florian Proprenter
© ATRIO/Marco Riebler

Dokumente 2
  • ATRIO_und_yip.at_Einreichfrist-Businessförderung_Regionen
    ATRIO_und_yip.at_Einreichfrist-Businessförderung_Regionen
  • ATRIO_und_yip.at_Einreichfrist-Businessförderung_Regionen
    ATRIO_und_yip.at_Einreichfrist-Businessförderung_Regionen

Kontakt
(1) Richard Oswald

Mag. Richard Oswald
Center-Manager ATRIO Villach

ATRIO Shopping Center GmbH
Kärntner Straße 34
9500 Villach

T +43 (0) 4242 35256
E-Mail


(2) Claudia Streitwieser (ATRIO)
Für Presseanfragen zu SES Spar European Shopping Centers – dem Betreiber des ATRIO – wenden Sie sich bitte an:

Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations
T +43 662 4471
M +43 664 2650450
E-Mail
Richard Oswald
Center-Manager ATRIO Villach
Mag. Richard Oswald

T +43 4242 35256-100

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler