ATRIO Villach

PRESSE

Bislang stärkste vorweihnachtliche Einkaufswoche

Verlängertes Einkaufswochenende befeuert Vorweihnachtsgeschäft

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente

Das verlängerte Advent-Wochenende ab Donnerstag, 8. Dezember inklusive dem Fenstertag am Freitag wurde von vielen Menschen genutzt, um im ATRIO Villach einzukaufen. Der rege Besucherzustrom verteilte sich ideal auf die drei Einkaufstage und machte entspanntes Weihnachtsshopping möglich. Viele Händler lockten mit Rabatten zum 8. Dezember, einem beliebten Familieneinkaufstag.

„Der dritte Adventsamstag ist üblicherweise ein sehr starker Einkaufstag. Heuer gab es vom Kalender her allerdings die Idealkonstellation: Viele Menschen nutzten nicht nur den Feiertag am 8. Dezember um einzukaufen, sondern nahmen sich am Fenstertag Urlaub oder hatten schulfrei. Die Besucherfrequenz verteilte sich daher gut über die drei Tage bis zum dritten Adventsamstag und machte so entspanntes Shopping bei hoher Frequenz möglich. Besonders erfreulich ist, dass von Donnerstag bis Samstag tausende Italiener das ATRIO für ihre Weihnachtseinkäufe genutzt haben“, resümiert Center-Manager Mag. Richard Oswald. den erfolgreichen Geschäftsverlauf in der dritten Adventwoche.

08. Dezember – in Grenzregionen besonders wichtig
Für Familien, den Städtetourismus sowie in den Bundesländern mit starkem Wintersporttourismus ist der 8. Dezember zu einem beliebten Einkaufstag geworden. Insbesondere in den Grenzregionen wirkt man durch das Offenhalten der Geschäfte einem Kaufkraftabfluss ins Ausland entgegen. Alle SES-Center quer durchs Land hatten mit ihren Shops von 10 bis 18 Uhr geöffnet, die Cafés und Gastronomiebetriebe in den Centern wurden vielerorts ab 8 Uhr für ein Frühstück genutzt.

Die Produkt-Renner zum 3. Advent
Besonders gefragt waren an diesem Wochenende Langlaufausrüstung, Winterbekleidung und Winterschuhe, Spiel- und Parfümeriewaren. Der Sporthandel meldete eine starke Nachfrage nach Alpin-Skiern und Ski-Mode. Auch Langlauf- und Skitourenequipment liegen hoch im Kurs.

Shopping-Center-Gutschein DER ZEHNER boomt im Center und online
Gutscheine bleiben bei den Konsument:innen hoch im Kurs. Die Umsätze aus dem Verkauf von Zehner-Gutscheinen kletterten auch diese Woche steil nach oben. Die Zehner-Gutscheine können im ATRIO sowie landesweit in weiteren 12 SES-Shopping-Malls gekauft und eingelöst werden und gelten dort in allen Shops. Seit 2017 können Kunden auch aufwww.derzehner.atonline bestellen und verschenken.

Öffentliche Anreise leicht gemacht, E-Ladestationen für PKWs
Das ATRIO ist wie alle SES-Shopping-Malls gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und verfügt auch über direkte Anschlüsse an die Radwegnetze. Das ATRIO bietet 10 moderne E-Ladestationen für PKWs an.

ATRIO-Betreiber SES mit über 1 Millionen Besuchenden österreichweit
ATRIO-Betreiber SES Spar European Shopping Centers zählte am verlängerten dritten Adventwochenende von Donnerstag, 8. Dezember inklusive dem Fenstertag bis Samstag, 10. Dezember insgesamt über 1 Millionen Besuchende an den 18 Shopping-Standorten in Österreich.

ATRIO - shopping senza confini
Das ATRIO wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit Herbst 2007 über 90 Shops, Gastronomen und Dienstleister. Auf ca. 39.000 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, Müller, Kastner & Öhler, Humanic, TK Maxx, Adler, H&M, Hollister, Thalia und Hervis. 2.000 Gratis-Parkplätze, die 600 Quadratmeter große Kinderwelt Planet Lollipop und viele Serviceangebote ergänzen das Angebot.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.



Weitere Informationen unter: www.atrio.at und presse.ses-european.com

 Folgende nationale und internationale Preise hat das ATRIO erhalten:

  • LOB-Award, Kärnten
  • ICSC Best-of-the-Best Award for Sustainable Design
  • ICSC Solal Marketing Award
  • TRIGOS für soziale und gesellschaftliche Verantwortung, 1. Preis
  • ICSC International Design and Development Award
  • TRIGOS Award für CSR/Ökologie, 1. Preis
  • ICSC ReSource Award Supporting Sustainable Development
  • ICSC European Shopping Center Award/Commendation
  • Energy Globe Award, Kärnten, 2. Preis
Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 3054 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© ATRIO Villach

Dokumente 2
  • ATRIO_PA_Center_3._Adventwoche
    ATRIO_PA_Center_3._Adventwoche
  • ATRIO_PA_Center_3._Adventwoche
    ATRIO_PA_Center_3._Adventwoche

Kontakt
(1) Richard Oswald

Mag. Richard Oswald
Center-Manager ATRIO Villach

ATRIO Shopping Center GmbH
Kärntner Straße 34
9500 Villach

T +43 (0) 4242 35256
E-Mail

Richard Oswald
Center-Manager ATRIO Villach
Mag. Richard Oswald

T +43 4242 35256-100

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler