ATRIO Villach

PRESSE

Erfolgreicher Start ins Weihnachtsshopping 2024

ATRIO: Positive Black Week lässt auf gutes Weihnachtsgeschäft hoffen

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 2 Dokumente

Mit der Woche vor dem ersten Advent hat das Weihnachtsshopping im ATRIO Villach mit einem frühen Start volle Fahrt aufgenommen: Mit der Black Week gab es bereits einen ersten Höhepunkt, der durch den Black Friday einen zusätzlichen Turbo erfahren hat. Die Besucherzahlen am Black Friday und in der gesamten Woche toppten sogar das Vorjahr. Die Kombination aus stimmungsvoller Weihnachtsatmosphäre, attraktiven Rabattaktionen und besonderen Services belebt die Shopping-Mall und trägt zu einem erfolgreichen Auftakt in die wichtigste Zeit für den Handel bei. Ein starker Trend ist dieses Jahr Alpine-Skiausrüstung. 

Das erste Adventwochenende war heuer gleichzeitig der Höhepunkt der Black Week, die mit zahlreichen Rabattaktionen verbunden war. Viele Shops in den SES Malls präsentierten besondere Angebote und steigerten so die Frequenz. Zusätzliche Services wie Einpackstationen, die beliebten ZEHNER-Gutscheine und weihnachtliche Aktivitäten – vom Weihnachtsmarkt über Kinderbasteln bis hin zu musikalischen Auftritten – machten den Einkauf für Familien und Shoppingbegeisterte gleichermaßen zum Erlebnis.

Black Week statt nur Black Friday

Quer durch alle SES Shopping-Malls konnte man beobachten, dass viele Menschen bei den besonderen Angeboten der Black Week und des Black Fridays zugegriffen haben. Besonders die junge Mode war an diesem Tag sehr gefragt. Durch die Ausdehnung der Angebote auf die gesamte Woche und zum Teil darüber hinaus, konnte eine Entzerrung der Spitzenfrequenzen durch die Verteilung auf die übrigen Tage der Woche festgestellt werden. 

Christoph Andexlinger, CEO von SES Spar European Shopping Centers:

„Wir tun viel, um den Menschen ein besonderes Erlebnis im stationären Handel zu bieten. Vom Weihnachtsmarkt mit handverlesenen, lokalen Produkten, über die Läden mit weihnachtlichen Sortimenten, bis hin zur glanzvollen Dekoration im Center – das schätzen unsere Besucher:innen sehr. Wir blicken optimistisch auf das heurige Weihnachtsgeschäft.“ 

Früher Start ins Weihnachtsshopping
Laut einer von SES beauftragten und vom Linzer market-Institut im September durchgeführten Studie beginnt die Weihnachtszeit für drei Viertel der Befragten rund um den 1. Dezember. Allerdings haben 40 Prozent der Befragten bereits davor mit dem Kauf von Geschenken gestartet. Besonders junge Kund:innen sind früh dran: Zwei Drittel der 16- bis 29-Jährigen werden laut Studie nach dem ersten Adventwochenende ihre Einkäufe bereits großteils erledigt haben. 

Das sind die Kauftrends zum Adventbeginn

Der Geschäftsverlauf zeigt: Viele Menschen treffen jetzt ihre Vorbereitungen für Nikolo und Weihnachten. Der Lebensmittelmagnet INTERSPAR hält dazu seit Wochen attraktive Aktionen bereit. Alle Arten von Accessoires und Weihnachtsdeko-Artikel werden gekauft. Dabei fällt auch auf, dass heuer teure Weine, Sekt und Champagner besonders nachgefragt sind. Juweliere, der Buchhandel und die Parfümerien bestätigen besonders gute Verkaufszahlen. Markenparfums, Geschenksets, Kinderbücher, Krimis, der Instagram-Trend „Book Nooks“ und Legami-Stifte waren diese Woche besonders beliebt. Auch der Spielwarenhandel zeigt sich zufrieden und verkaufte viel Markenspielware und Gesellschaftsspiele. In den Modeshops wurden Jacken, Strickware und festliche Kleidung für Damen und Herren besonders nachgefragt, im Schuhhandel Boots, UGG®s und Damenstiefel. Im Sporthandel sind neben gekaufter Ski-Ausrüstung aktuell Leih-Ski für Kinder der Renner sowie der Trend zu individuell anpassbaren Skischuhen mit neuem BOA-Schließsystem statt Schnallen. Hochwertige Adventkalender sind in allen Branchen beliebt. 

SES Malls: Staufreie Erreichbarkeit ist entscheidender Vorteil
Eine der zentralen Stärken der SES Shopping-Malls ist ihre ausgezeichnete Erreichbarkeit. Mit einer ausreichend großen Anzahl an Parkplätzen, die – abgesehen von einigen innerstädtischen Standorten – kostenlos zur Verfügung stehen, bieten die SES Center gerade in der Vorweihnachtszeit damit einen besonderen Komfort. Ergänzt wird dies durch die hervorragende Anbindung der Standorte an das öffentliche Nahverkehrsnetz, die auch auf diesem Weg eine bequeme Anreise für alle Kund:innen sicherstellt.

ATRIO - shopping senza confini
Das ATRIO wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit Herbst 2007 über 90 Shops, Gastronomen und Dienstleister. Auf ca. 39.000 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, Müller, Kastner & Öhler, Humanic, TK Maxx, Adler, H&M, Hollister, Thalia und Hervis. 2.000 Gratis-Parkplätze, die 600 Quadratmeter große Kinderwelt Planet Lollipop und viele Serviceangebote ergänzen das Angebot.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.



Weitere Informationen unter: www.atrio.at und presse.ses-european.com

 Folgende nationale und internationale Preise hat das ATRIO erhalten:

  • LOB-Award, Kärnten
  • ICSC Best-of-the-Best Award for Sustainable Design
  • ICSC Solal Marketing Award
  • TRIGOS für soziale und gesellschaftliche Verantwortung, 1. Preis
  • ICSC International Design and Development Award
  • TRIGOS Award für CSR/Ökologie, 1. Preis
  • ICSC ReSource Award Supporting Sustainable Development
  • ICSC European Shopping Center Award/Commendation
  • Energy Globe Award, Kärnten, 2. Preis
Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 4303 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 1

Dokumente 2
  • PA_ATV_1._Adventwochenende_regional
    PA_ATV_1._Adventwochenende_regional
  • PA_ATV_1._Adventwochenende_regional
    PA_ATV_1._Adventwochenende_regional

Kontakt
(1) Richard Oswald

Mag. Richard Oswald
Center-Manager ATRIO Villach

ATRIO Shopping Center GmbH
Kärntner Straße 34
9500 Villach

T +43 (0) 4242 35256
E-Mail

Richard Oswald
Center-Manager ATRIO Villach
Mag. Richard Oswald

T +43 4242 35256-100

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler