ATRIO Villach

PRESSE

Kühle Shopping-Mall bei Hitze besonders beliebt

ATRIO Villach: Ausgeklügelte Gebäudetechnik und ein ausgezeichnets Energiemanagement sorgen für energiesparende Klimatisierung

© Florian Proprenter
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente

Um als Shopping-Center „the coolest place in town“ zu sein, braucht es mehr als trendige Shops: Bei hohen Außentemperaturen ist das ATRIO wegen der angenehmen Klimatisierung besonders beliebt. Dabei wird ausgeklügelte Gebäudetechnik eingesetzt, um Energie zu sparen. Mit Bedacht klimatisieren und vorhandene Ressourcen nützen ist das Motto.

Einzelne Tage mit hohen Außentemperaturen bewirken in Shopping-Centern kurzfristige Frequenzrückgänge. Dauert eine Hitzeperiode jedoch länger als drei bis vier Tage an, so steigen die Frequenzen in den Malls deutlich. 

Bei Hitze besonders beliebt: ATRIO Villach

„Die beliebtesten Orte an besonders heißen Tagen sind wohl alte Gemäuer und moderne Shopping-Center. Wir stellen fest, dass unsere Shopping-Malls bei Hitzewellen noch beliebter sind. Das hat einen Grund. Wir achten darauf, die Temperatur angenehm und nicht zu kühl zu halten. Was viele Menschen nicht wissen: Wir filtern die Frischluft und passen die Luftmenge an die Anzahl der Besuchenden in der Mall an. So schaffen wir die optimalen Voraussetzungen für Wohlbefinden“, erzählt Christoph Andexlinger, CEO von SES Spar European Shopping Centers. Besonderes Augenmerk wird beim Einsatz moderner Klimaanlagen vor allem auf eine Optimierung des Stromverbrauchs gelegt.

Kühlung mit Energiepfählen

652 Bohrpfähle werden als Energiepfähle zum Heizen im Winter und zum Kühlen im Sommer genutzt. Das ATRIO hat viele internationale Preise errungen. Unter anderem auch aufgrund der auf Nachhaltigkeit ausgelegten Planung und Bauweise sowie auf energie- und emissionssparenden Ressourceneinsatz. 652 Energiepfähle ermöglichen eine Einsparung von ca. 500 Tonnen CO2 im Jahr. 

Der effiziente und umweltfreundliche Einsatz von Erdwärme erfolgt ganzjährig: im Winter wird Erdwärme zum Heizen mittels Wärmepumpe, im Sommer zur Gebäudekühlung über Kältemaschinen eingesetzt. Durch die Energiepfähle ergeben sich einige Vorteile, wie etwa die Reduktion der Betriebskosten, die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und die hohe Wirtschaftlichkeit. 

Frischluft bedarfsgerecht kühlen

Darüber hinaus nutzt das ATRIO die selbst entwickelte, bedarfsoptimierte Frischluftzufuhr. Angepasst an die Anzahl der Besuchenden in den Malls wird nur die benötigte Luftmenge gekühlt oder im Winter geheizt. 

Photovoltaik-Anlage

Seit 2023 setzt das ATRIO Villach mithilfe der Photovoltaik-Anlage einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltige Energiegewinnung. Die Photovoltaikanlage auf dem Glasdach mit einer Leistung von 145 kWp besteht aus 354 Paneelen und erzeugt 150.000 kWh an Energie im Jahr. Insgesamt deckt das ATRIO durch die Sonnenkraft und die Energiepfähle rund 50 Prozent seines Energiebedarfs.

ATRIO - shopping senza confini
Das ATRIO wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit Herbst 2007 über 90 Shops, Gastronomen und Dienstleister. Auf ca. 39.000 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, Müller, Kastner & Öhler, Humanic, TK Maxx, Adler, H&M, Hollister, Thalia und Hervis. 2.000 Gratis-Parkplätze, die 600 Quadratmeter große Kinderwelt Planet Lollipop und viele Serviceangebote ergänzen das Angebot.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.



Weitere Informationen unter: www.atrio.at und presse.ses-european.com

 Folgende nationale und internationale Preise hat das ATRIO erhalten:

  • LOB-Award, Kärnten
  • ICSC Best-of-the-Best Award for Sustainable Design
  • ICSC Solal Marketing Award
  • TRIGOS für soziale und gesellschaftliche Verantwortung, 1. Preis
  • ICSC International Design and Development Award
  • TRIGOS Award für CSR/Ökologie, 1. Preis
  • ICSC ReSource Award Supporting Sustainable Development
  • ICSC European Shopping Center Award/Commendation
  • Energy Globe Award, Kärnten, 2. Preis
Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 2877 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© Florian Proprenter
© ATRIO Villach

Dokumente 2
  • PA ATRIO bei Hitze besonders beliebt
    PA ATRIO bei Hitze besonders beliebt
  • PA ATRIO bei Hitze besonders beliebt
    PA ATRIO bei Hitze besonders beliebt

Kontakt
(1) Richard Oswald

Mag. Richard Oswald
Center-Manager ATRIO Villach

ATRIO Shopping Center GmbH
Kärntner Straße 34
9500 Villach

T +43 (0) 4242 35256
E-Mail

Richard Oswald
Center-Manager ATRIO Villach
Mag. Richard Oswald

T +43 4242 35256-100

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler