ATRIO Villach

PRESSE

yip.at Business-Förderpreis: Diese Fachjury wählt die Gewinnerprojekte für die Förderpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro aus

Bereits über 100 Einreichungen: Der yip.at Business-Förderpreis unterstützt gemeinsam mit dem Villacher SES Shopping-Center ATRIO engagierte Gründer:innen im stationären Handel.

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder 2 Dokumente

Bereits zum fünften Mal kürt die SES Spar European Shopping Centers über ihre Digital-Initiative yip.at die besten umgesetzten Geschäftsideen im stationären Handel mit dem yip.at Business-Förderpreis: Dieses Jahr sind bereits mehr als 100 Bewerbungen aus ganz Österreich eingegangen. Jetzt steht auch die vierköpfige Fachjury fest. Sie wird nach dem Ende der Einreichfrist ab 30. September 2024 aus allen Projekten die drei Gewinner:innen der yip.at Business-Förderung wählen. Die Verlautbarung der diesjährigen Preisträger:innen findet im November statt. Sie erhalten den yip.at Business-Förderpreis im Gesamtwert von 10.000 Euro und ein Promotionpaket in einem der 15 SES Shopping-Center in Österreich, wie dem ATRIO in Villach.

Teil der Expert:innen-Runde sind mit dem Salzburger Martin Kaswurm, Geschäftsführer der Livemarketing-Agentur Chaka2, und Brutkasten-Geschäftsführer Dejan Jovicevic aus Wien zwei absolute Startup-Enthusiasten. Initiator SES Spar European Shopping Centers holt mit Marketing-Leiterin Stefanie Kocher und Head of Leasing Friedrich Einböck zwei Expert:innen für den stationären Handel in die Jury. 

Zweistufiges Auswahlverfahren: Jeder kann online voten

Die Auswahl der drei Gewinner:innen für den Business-Förderpreis in Höhe von insgesamt 10.000 Euro (zu je 5.000, 3.000 und 2.000 Euro) sowie für die exklusive Promotionfläche erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Nach Einsendeschluss Ende September werden alle Ideen und Bewerbungen gesichtet und geprüft. Daraufhin werden die Top 10 der eingereichten Unternehmen ausgewählt und kontaktiert, um im weiteren Schritt auch per kurzem Video im Zuge des Community Votings zu überzeugen. Zu guter Letzt kürt die Fachjury zusammen mit den Ergebnissen des Community Votings am Ende drei Gewinner:innen. 

Noch sechs Wochen Zeit für Unternehmen, um einzureichen

Die von Österreichs führendem Shopping-Mall Betreiber SES bereits 2020 ins Leben gerufene Initiative yip.at hat das Ziel, in Österreich stationär tätige Startups und Kleinbetriebe dabei zu unterstützen, ihre Konzepte und Projekte weiterzuentwickeln. Dazu werden Handels-, Gastronomie-, Dienstleistungs- sowie Handwerksbetriebe aus ganz Österreich vor den Vorhang geholt – denn yip.at bietet (Jung-)Unternehmer:innen eine kostenfreie Plattform, um ihre Sichtbarkeit zu stärken. Zudem wird 2024 zum bereits fünften Mal der yip.at Business-Förderpreis vergeben – im Gesamtwert von 10.000 Euro sowie einer exklusiven Promotionfläche in einem der 15 SES Shopping-Center in ganz Österreich. Bis jetzt sind bereits 100 Einreichungen für den yip.at Business-Förderpreis eingegangen – und es bleibt Unternehmen aus dem stationären Handel noch über sechs Wochen Zeit, um ihre Bewerbung zum Business-Förderpreis einzureichen. 

Christoph Andexlinger, CEO SES Spar European Shopping Centers:

„Uns war es sehr wichtig, die Fachjury sehr breit und facettenreich zu besetzen, um die vielen Einreichungen aus möglichst vielfältigen Blickwinkeln zu bewerten und das Auge für spannende Projekte zu haben – wie innovativ ist die Idee oder wie viel Potenzial stecken im Produkt und dem Team dahinter. Mit Stefanie Kocher, Friedrich Einböck, Martin Kaswurm und Dejan Jovicevic haben wir eine ideale Jury-Besetzung, die mit ihrer Expertise alle eingereichten Projekte für den yip.at Business-Förderpreis perfekt bewerten können.“ 

Martin Kaswurm, Gründer und CEO der Live-Marketing-Agentur Chaka2 in Salzburg, Wien, Hamburg und Los Angeles:

„Aus meiner Sicht ist es enorm wichtig, dass viel getan wird für die jungen engagierten Unternehmer:innen in ganz Österreich. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, als ich selbst vor 15 Jahren ein Startup gegründet habe, wie schwierig die Zeit oft ist. Genau dafür ist yip.at eine tolle Plattform, um den regionalen Einzelhandel zu stärken und mit dem yip.at Business-Förderpreis guten Ideen Rückenwind zu verleihen. Deswegen bin ich auch in der Fachjury für den yip.at Business-Förderpreis mit dabei und unterstütze das Projekt zu 100 Prozent.“ 

Hier findet man alle Informationen über den yip.at Business-Förderpreis: www.yip.at

ATRIO - shopping senza confini
Das ATRIO wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit Herbst 2007 über 90 Shops, Gastronomen und Dienstleister. Auf ca. 39.000 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, Müller, Kastner & Öhler, Humanic, TK Maxx, Adler, H&M, Hollister, Thalia und Hervis. 2.000 Gratis-Parkplätze, die 600 Quadratmeter große Kinderwelt Planet Lollipop und viele Serviceangebote ergänzen das Angebot.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.



Weitere Informationen unter: www.atrio.at und presse.ses-european.com

 Folgende nationale und internationale Preise hat das ATRIO erhalten:

  • LOB-Award, Kärnten
  • ICSC Best-of-the-Best Award for Sustainable Design
  • ICSC Solal Marketing Award
  • TRIGOS für soziale und gesellschaftliche Verantwortung, 1. Preis
  • ICSC International Design and Development Award
  • TRIGOS Award für CSR/Ökologie, 1. Preis
  • ICSC ReSource Award Supporting Sustainable Development
  • ICSC European Shopping Center Award/Commendation
  • Energy Globe Award, Kärnten, 2. Preis
Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 4404 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 7

Dokumente 2
  • PA_YIP_Start_Businessfoerderpreis2024_Jury_regional
    PA_YIP_Start_Businessfoerderpreis2024_Jury_regional
  • PA_YIP_Start_Businessfoerderpreis2024_Jury_regional
    PA_YIP_Start_Businessfoerderpreis2024_Jury_regional

Zum Thema

Kontakt
(2) Claudia Streitwieser (ATRIO)
Für Presseanfragen zu SES Spar European Shopping Centers – dem Betreiber des ATRIO – wenden Sie sich bitte an:

Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations
T +43 662 4471
M +43 664 2650450
E-Mail
Richard Oswald
Center-Manager ATRIO Villach
Mag. Richard Oswald

T +43 4242 35256-100

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler