ATRIO Villach

PRESSE

ATRIO-Umsätze um 7,7 Prozent gewachsen

SES-Bilanz 2021: Durchschnittseinkauf gestiegen

Mag. Richard Oswald, Center-Manager ATRIO Villach
© ATRIO Villach
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente

Erfreuliche Nachrichten aus dem ATRIO Villach: Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnten die Umsätze der Shoppartner im Vorjahr um 7,7 Prozent gesteigert werden. Damit liegt das Villacher Shopping-Center deutlich über dem Wachstum des österreichischen Einzelhandels (4,2% lt. Statistik Austria). Außerordentlich erfolgreich war auch der Verkauf des SES-Gutscheins „Der Zehner“ 2021: ATRIO konnte im Vorjahr „Zehner“-Gutscheine im Wert von mehr als fünf Millionen Euro umsetzen und liegt damit im Ranking des Betreibers SES Spar European Shopping Centers an zweiter Stelle.

Zur positiven Entwicklung beigetragen haben eine Reihe von klingenden Namen, die sich zuletzt unter die mehr als 90 Shops und Gastronomiebetriebe gemischt haben. Im Mai eröffnete das aus Klagenfurt bekannte Wirtshaus Augustin mit seiner typischen Raumgestaltung und 160 Sitzplätzen, davon 50 im überdachten Gastgarten. Kulinarische Neuzugänge waren 2021 auch my Indigo mit schnellem und gesundem Essen, Chumi Tea mit den beliebten Bubble Teas und süßen Waffeln, sowie erstmals in Kärnten Dunkin‘ Donuts. IKEA eröffnete im ATRIO das erste Planungsstudio seiner Art in Österreich. Dazu kamen im Vorjahr noch die Diskont-Warenkette Pepco und ein umfassend sortierter Kneipp-Shop. Vor kurzem eröffnete TK Maxx seinen ersten Off-Price Store in Kärnten und erweist sich vom ersten Tag an als Publikumsmagnet. Am 7. April zieht Deichmann im ATRIO ein. „Mit dem Umsatzplus von 7,7 Prozent liegt das ATRIO in den Top-5 innerhalb der SES-Gruppe und ist als Standort bei unseren Partnern sehr begehrt“, bestätigt Christoph Andexlinger, COO von SES Spar European Shopping Centers.

Shopoffensive belegt Attraktivität des Standorts
Center-Manager Richard Oswald ist überzeugt: „Die Stärke des ATRIO liegt in einem attraktiven Mix aus internationalen Playern und regionalen Händlern“. Für Mai kündigt er bereits ein weiteres Highlight an: Die Kult-Bäckerei Martin Auer kommt ins ATRIO. Und Ende Mai wird der Hervis-Shop nach einem umfassenden Facelifting wieder öffnen. Im Wonnemonat wird das ATRIO dann auch sein 15-Jahr-Jubiläum gebührend feiern.

Mit dem Umsatzwachstum einher geht eine erfreulich hohe Kundenfrequenz. Oswald: „Während der Pandemie haben wir enorm viel in die Hygienesicherheit investiert, so wurde zum Beispiel die Frischluftzufuhr dauerhaft auf bis zu 100 Prozent erhöht.“ Auch ein breites Impf- und Testangebot wurde etabliert. Das ganze Jahr hindurch haben sympathische Aktionen Lust auf das Einkaufen und Flanieren im ATRIO gemacht: eine liebevoll gestaltete Frühlingswiese auf der ATRIO Plaza, außergewöhnliche Luftraumdekorationen, attraktiv inszenierte Modepräsentationen, eine Oldtimer-Ausstellung und schließlich der beliebte Weihnachtsmarkt. Dazu kommt die besondere ATRIO-Architektur mit der großen Plaza, den geräumigen Liften und breiten Gängen, was von den Besuchern gerade in Zeiten des Abstandhaltens sehr geschätzt wird.

Betreiber SES: Klarer Aufwärtstrend auf allen Ebenen
ATRIO-Betreiber SES Spar European Shopping-Centers verzeichnete im zweiten Pandemiejahr eine positive Geschäftsentwicklung über alle sechs Länder. Insgesamt 85 Millionen Menschen (+5 Prozent) besuchten 2021 die 30 Shopping-Destinationen in Österreich, Slowenien, Norditalien, Kroatien, Ungarn und Tschechien. Mit 2,64 Milliarden Euro Bruttoverkaufsumsatz erzielten die über 1.800 Händler, Gastronomie- und Dienstleistungspartner:innen in Summe eine Umsatzsteigerung von 7,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2020. SES ist marktführender Shopping-Center-Entwickler und –Betreiber in Österreich und Slowenien.

Einen wahren Boom erlebt der SES-Geschenkgutschein „Der Zehner“ in Österreich und „Desetak“ (was auf Slowenisch Zehner bedeutet) in Slowenien: Die Verkaufsumsätze erreichten insgesamt 46 Millionen Euro und kletterten in Österreich um 22 Prozent, in Slowenien um 45 Prozent.

Trotz Pandemie investierte SES 22 Millionen Euro in Instandhaltung und nachhaltige Maßnahmen im Betrieb der Center, wie weitreichende LED-Umrüstungen, Ausbau des E-Tankstellennetzes in den Centern und in Refurbishments. Neben Österreich und Italien werden seit 1. Januar 2022 auch alle slowenischen SES Shopping-Center mit 100 Prozent Ökostrom betrieben, inklusive der dortigen E-Tankstellen. Damit nutzen bereits 26 der insgesamt 30 SES-Shopping-Standorte ausschließlich Ökostrom. Die verbleibenden vier werden sukzessive umgestellt.

Die Verkaufsumsätze der Shoppartner in Österreich konnten im Vorjahr um 6,5 Prozent gesteigert werden. Ein deutlicher Anstieg der Durchschnittsausgaben pro Einkauf von 5,6 Prozent gegenüber 2020 bestätigt die positive Entwicklung. Damit liegen die Umsatzsteigerungen der SES-Center auch in Summe über dem Wachstum des österreichischen Einzelhandels (4,2 Prozent lt. Statistik Austria). Dies wurde nicht zuletzt durch konsequent umgesetzte Maßnahmen erreicht: Über 50 neue Shops wurden österreichweit 2021 eröffnet, darunter Verträge mit vielen neuen Konzepten, regionalen Partnern und Start-ups. Zur erfreulichen Entwicklung trugen auch proaktives Standort-Marketing, Investitionen in Sicherheit, Hygiene und Aufenthaltsqualität bei sowie eine dauerhafte Ausweitung des Impf- und Testangebots. Ebenso stärkten hochwertige Ausstellungen in den Centern, entsprechende Inszenierungen am POS, auffällige Postwurfaktionen und eine Digitalisierungsoffensive die einzelnen Standorte.

SES wird 2022 weiter kräftig in ihre Shopping-Standorte investieren. Rund 115 Millionen Euro sind dabei für Projektentwicklungen, Mall-Refurbishments und Instandhaltungsmaßnahmen im In- und Ausland geplant.

ATRIO - shopping senza confini
Das ATRIO wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit Herbst 2007 über 90 Shops, Gastronomen und Dienstleister. Auf ca. 39.000 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, Müller, Kastner & Öhler, Humanic, TK Maxx, Adler, H&M, Hollister, Thalia und Hervis. 2.000 Gratis-Parkplätze, die 600 Quadratmeter große Kinderwelt Planet Lollipop und viele Serviceangebote ergänzen das Angebot.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.



Weitere Informationen unter: www.atrio.at und presse.ses-european.com

 Folgende nationale und internationale Preise hat das ATRIO erhalten:

  • LOB-Award, Kärnten
  • ICSC Best-of-the-Best Award for Sustainable Design
  • ICSC Solal Marketing Award
  • TRIGOS für soziale und gesellschaftliche Verantwortung, 1. Preis
  • ICSC International Design and Development Award
  • TRIGOS Award für CSR/Ökologie, 1. Preis
  • ICSC ReSource Award Supporting Sustainable Development
  • ICSC European Shopping Center Award/Commendation
  • Energy Globe Award, Kärnten, 2. Preis
Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 5683 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© ATRIO Villach
© Florian Proprenter

Dokumente 2
  • PA_ATRIO_DatenFakten_2021
    PA_ATRIO_DatenFakten_2021
  • PA_ATRIO_DatenFakten_2021
    PA_ATRIO_DatenFakten_2021

Zum Thema

Kontakt
(1) Richard Oswald

Mag. Richard Oswald
Center-Manager ATRIO Villach

ATRIO Shopping Center GmbH
Kärntner Straße 34
9500 Villach

T +43 (0) 4242 35256
E-Mail

Richard Oswald
Center-Manager ATRIO Villach
Mag. Richard Oswald

T +43 4242 35256-100

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler